Heuraufe 2.0: Ein Projekt mit Herz und Muskelkraft
Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Gnadenhof Helmstadt ein großes, lange geplantes Projekt endlich umgesetzt: Unsere alte, in die Jahre gekommene Holzheuraufe musste weichen und wurde durch eine moderne, langlebige Klima-Heuraufe aus Metall ersetzt. Dieses Upgrade war nicht nur längst überfällig, sondern auch ein wahrer Kraftakt!
Schon früh am Samstagmorgen legte ein motiviertes Team aus freiwilligen Helfern los. Zuerst hieß es Abschied nehmen von der alten, morschen Raufe, die Stück für Stück abgebaut wurde. Alte Bretter wurden geschleppt, Schrauben gelöst und Balken vorsichtig entfernt – eine Arbeit, die viel Fingerspitzengefühl erforderte, denn die Raufe war an einigen Stellen bereits stark instabil. Das Abtragen der alten Raufe wurde dabei fast schon zu einem nostalgischen Abschied von einem treuen, aber überholten Stück Hofgeschichte. So manche Helferin und Helfer wird die rustikale, gerne zur provisorischen Sitzgelegenheit umfunktionierte Umrandung mit Sicherheit vermissen. Doch trotz des Abschieds lag eine spürbare Aufbruchsstimmung in der Luft.
Als der Platz frei war, begann die eigentliche Herausforderung: Der Aufbau der neuen Klima-Heuraufe. Die Teile waren groß, schwer und wollten nicht so recht dorthin, wo sie hin sollten. Doch mit Teamwork, Schweißperlen und einer ordentlichen Portion Humor meisterten die Helfer jede Hürde. Mit vereinten Kräften wurden massive Metallteile millimetergenau zusammengebaut und vorsichtig an ihren Platz gehievt – ein echtes Fitnessprogramm der besonderen Art.
Am Sonntag zeigte sich das Wetter dann von seiner unfreundlichen Seite, doch Dauerregen konnte weder die Motivation noch die gute Laune der Helfer trüben. Mit rutschigen Gummistiefeln und nasser Regenschutzkleidung ging die Arbeit weiter: Das schwere und sehr unhandliche Dach wurde montiert, Seitendachteile zusammengefügt, Schrauben – sehr, sehr viele Schrauben – wurden festgezogen, Verbindungen geprüft und die letzten Elemente der neuen Raufe montiert. Jeder Handgriff saß, mancher Handgriff saß auch zweimal und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: eine stabile, wetterfeste und moderne Heuraufe, die den höchsten Standards entspricht.
Unsere tierischen Bewohner ließen sich nicht lange bitten und begutachteten die neue Errungenschaft sofort, nachdem sie wieder von der Weide auf den Platz durften. Zaecar und Rambo waren die ersten Tester und nahmen die Raufe zufrieden schmatzend gründlich unter die Lupe. Das Urteil? Heu-tastisch!
Ein riesengroßes Dankeschön an unser unglaubliches Helferteam, das dieses Projekt mit so viel Einsatz, Schweiß, nasser Kleidung und trockenem Humor in zwei Tagen möglich gemacht hat. Ohne euch wäre dieser Meilenstein nicht erreicht worden!
Jetzt können unsere Tiere sicher und bequem ihr Heu genießen – und wir alle freuen uns über diesen großen Schritt in Richtung mehr Komfort und Sicherheit auf dem Gnadenhof.